Ich brauche Hilfe

Sie haben Zahnschmerzen, sind aber nicht krankenversichert, weder gesetzlich noch privat? Kommen Sie ohne Anmeldung in die zahnärztliche Praxis des Hilfswerks Zahnmedizin Bayern in der Streitfeldstr.1 in München (Haus der Malteser Migranten Medizin).

Die Sprechzeiten sind dienstags von 9:30 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Behandlungsablauf in der Zahnarztpraxis

Behandelt werden zahnmedizinische Notfälle und akute Zahnschmerzen. Behandlungen mit Zahnersatz leistet das HZB nicht. Es wird auch keine Folgebehandlung angeboten. Die Behandlung läuft wie in jeder Zahnarztpraxis ab. Sprachbarrieren werden mit einem Sprachmittler oder einem Übersetzer überwunden, den der Patient bringt selbst mitbringt. Die Behandlungen erbringen die Zahnärzte kostenfrei im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für das HZB. Materialkosten werden durch Geld- oder Sachspenden sowie von der Malteser Migranten Medizin getragen. Für den Patienten fallen keine Kosten an.

Behandlung außerhalb Münchens

Patienten ohne Krankenversicherung außerhalb Münchens können sich von einem niedergelassenen Zahnarzt behandeln lassen, der Teil des HZB-Netzwerks ist. In rund 40 Städten und Gemeinden Bayerns gibt es Zahnärzte, die sich für das HZB engagieren. Das HZB versucht, den Kontakt zu den Praxen des Netzwerkes zu vermitteln. Wenn Sie einen Zahnarzt außerhalb Münchens brauchen, schreiben Sie bitte an Kontakt.

So hilft das HZB

Nikolaus Härtler (Name geändert) schreibt:
Guten Tag.
Mir ist das Ganze mehr als unangenehm und peinlich. Aber ich weiss nicht mehr weiter.
Ich wohne in Niederbayern, nähe Pfarrkirchen, und wollte mich erkundigen, ob es so eine zahnmedizinische Versorgung auch in diesem Raum gibt.
Ich bin arbeitslos, ohne Versicherungaschutz und habe keinen Führerschein. Also ist mein Radius begrenzt.
Habe einen abgebrochenen Zahn der sich mit Ibu800 nicht mehr ruhig stellen lässt. Essen ist schier unmöglich, auf betroffener Seite höre ich nur noch schlecht seit der Schmerzen.
Bitte um Hilfe. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Mit freundlichen Grüßen
Einen Tag später, nach der Vermittlung eines hilfsbereiten Zahnarztes, vor Ort erreicht uns folgende E-Mail: Nochmal herzlichsten Dank für Ihre Hilfe. Hätte ich diese Organisation nicht per Zufall im Internet gefunden, wüsste ich nicht weiter. Vielen, vielen Dank.

Richard Hohlemann (Name geändert) kommt in die Praxis in München wegen Schmerzen an einem unteren Backenzahn. Seine Mundhöhle ist gepflegt, manche Inlays und Onlays sind noch intakt. Der behandelnde Zahnarzt findet jedoch auch einen tief zerstörten Backenzahn und eine weitere tiefe Karies an dem schmerzenden Backenzahn. Der eine Zahn kann gerettet werden, der andere muss entfernt werden. Wie kommt es, dass der Patient nicht versichert ist? Hohlemann berichtet: Sein kleines Geschäft war insolvent, Richard Hohlemann wurde krank, dazu kam die Scheidung. Versicherungsbeiträge kann er derzeit nicht aufbringen. Vielmehr gibt es noch Altforderungen der Krankenversicherung aus der Zeit vor der Insolvenz.